Manda-Shop

Über Uns > About us

ÜBER UNS

Die Gründer des Labels: Wer steckt hinter SDELMAR?

Wir sind Sofia und Damian und haben im Jahr 2019 SDELMAR zum Leben erweckt. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, Fast Fashion soweit wie möglich aus unserem Leben zu verbannen und waren auf der Suche nach einem stylischen und bezahlbaren Fair Fashion Label. Die Suche war mühsam und geprägt von intransparenten Produktionsstrukturen und unaufgeregten Styles. Wer uns aus den sozialen Medien kennt weiß, dass damit für uns nur eine Sache in Frage kommt. Wir gründen unser eigenes Fair Fashion Label und das ganz nach unserem Geschmack. Mit Cyroline haben wir einen Partner an unserer Seite, welcher mit den gleichen Werten hinter unserer Vision steht.

Seit der Gründung ist SDELMAR fester Bestandteil unseres Lebens und ein Herzensprojekt. Wir beschäftigen uns tagtäglich mit noch nachhaltigeren Möglichkeiten für die Herstellung unserer Kollektion und dem designen neuer Lieblingsstücke. Vielen Dank allen, die bereits Teil unseres Labels geworden sind.

Gemeinsam mit unserem Produktionspartner Cyroline haben wir uns der Nachhaltigkeit und Fairness verpflichtet. All unsere Entscheidungen bezüglich SDELMAR basieren auf diesem Grundsatz. Eine absolut nachhaltige und faire Marke ist unsere Vision. Diesem Traum immer näher zu kommen unsere Mission.

Deswegen arbeiten wir aktuell intensiv an folgenden Themen:

Den Hauptsitz der Produktion nach Forst in Deutschland zu verlegen um Transportwege zu kürzen und so regional wie es uns möglich ist zu produzieren.

Aktuell produzieren wir in Polen. Hier werden unsere Mitarbeiter nach europäischem Standard bezahlt und geschützt. Wir achten auf faire Arbeitsbedingungen unter Einhaltung aller EU-Umweltstandards und EU-Richtlinien. Wir stehen im stetigen Kontakt mit unseren Mitarbeitern und entwickeln uns gemeinsam weiter um noch nachhaltiger und fairer produzieren zu können. In der Nähe unserer Schneiderei in Polen lassen wir eigene Stoffe selbst herstellen und färben. Somit haben wir noch mehr Einfluss auf eine faire und nachhaltige Rohstoffbeschaffung und Textilherstellung.

Unsere Hauptzentrale liegt in Lübeck. Hier befindet sich die Entwicklung, das Lager und der Druck. Bis zu diesem Standort legt ein Artikel von uns gerade einmal 700 km zurück. Bei manchen anderen Marken sind mehr als 18.000 km reiner Transportweg üblich.

In Lübeck werden anschließend deine bestellten Artikel verpackt und versendet. Aktuell erweitern wir unsere Produktion um eine Produktionsstätte in Forst/ Deutschland. Eine in die Jahre gekommene Tuchfabrik wird nachhaltig restauriert und vor der Verwahrlosung geschützt. Schritt für Schritt werden Produktionsschritte in Forst aufgebaut und Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen. Made in Germany für faire und nachhaltige Arbeitsplätze.

Zero Waste und Zero Emission zu produzieren.

Hierfür haben wir über die Jahre hinweg immer weitere Maßnahmen ergriffen. Hier möchten wir euch nun eine Auswahl vorstellen. Das Dach der neuen Produktionsstätte in Forst ist mit Photovoltaikanlagen bestückt. Damit wollen wir unseren eigenen Energiebedarf decken und Überschüssiges ins Netz einspeisen. Transportfahrzeuge werden in naher Zukunft auf Elektromobilität umgestellt. Anfallender Müll während der Produktion wird getrennt und mit professionellen Partnern recycelt. Aus Stoffresten wird Dämm-Material hergestellt und der anfallende Staub wird gepresst und als Pellet genutzt.

Entscheidest du dich für ein Kleidungsstück bei uns triffst du deine Entscheidung für faire und nachhaltigere Mode. Du erhältst ein nachhaltigeres Kleidungsstück, welches unter fairen Arbeitsbedingungen und minimalem Müll bei kurzen Transportwegen so regional wie möglich hergestellt worden ist.